Unternehmen/Historie

HWR Chemie GmbH –
familiengeführtes Unternehmen der Spezialchemie mit Erfolg auf Inlands- und Auslandsmärkten

Die HWR-Chemie GmbH wurde Januar 1988 mit Firmensitz in München gegründet. Geschäftszweck des Unternehmens ist seither die Versorgung der gewerblichen Wirtschaft mit umweltschonenden Qualitätsprodukten der Spezialchemie.

Bereits zum Zeitpunkt der Gründung war nicht die Herstellung von Massenprodukten beabsichtigt. Vielmehr wurde das Unternehmen auf die Eigenentwicklung, Produktion und den Vertrieb hochwertiger Produkte für die Anwendungsbereiche Reinigung, Desinfektion und Wartung ausgerichtet.

Dabei ging es dem Unternehmensgründer Dieter Weghofer stets um eine möglichst große Anwenderfreundlichkeit der HWR-Produkte. Dazu gehörte nach seiner Vorstellung vor allem, dass von Produkten ausgehende Gefährdungen vollständig ausgeschlossen oder Gefahrenpotenziale zumindest auf ein vertretbares Minimum begrenzt werden sollten. Zudem wurde bei der Produkt- und Sortimentsentwicklung strikt auf eine werterhaltend-schonende Reinigungswirkung geachtet.

Aufgrund des raschen Wachstums des Unternehmens erwiesen sich die in München angemieteten Geschäftsräumlichkeiten schon bald als zu klein. In der Gemeinde Emmering, 20 Kilometer westlich von München, fand HWR-Chemie ein geeignetes Grundstück, so dass bereits im Dezember 1994 ein neues Firmengebäude bezogen werden konnte. 1999 erfolgte ein Lageranbau, durch den die Lagerkapazitäten um 1.340 Quadratmeter erweitert wurden.

In Emmering stehen dem sich mit Reinigung, Desinfektion und Hygiene befassenden Spezialistenteam der HWR-Chemie großzügig und modern gestaltete Büros, Laboratorien für die Produktentwicklung und die Produktprüfung sowie Produktions- und Lagerhallen zur Verfügung.

Mit dem Ziel einer weiteren Verbesserung der Kundenbetreuung wurde der Vertrieb im Jahr 2002 umgestellt: HWR-Chemie setzt seitdem nicht mehr auf selbständige Handelsvertreter, sondern auf angestellte Vertriebsbeauftragte im Außendienst.

Nicht nur im Inland, sondern auch auf den Auslandsmärkten wächst die Nachfrage nach hochwertigen HWR-Produkten. Ausländische Vertriebspartner vertreten HWR-Chemie in verschiedenen europäischen Ländern.

Im Jahr 2018 wechselte Unternehmensgründer Dieter Weghofer in den verdienten Ruhestand. Er übergab die Geschäftsführung der HWR-Chemie GmbH an seine Ehefrau Christina Weghofer und an seinen Sohn Florian Weghofer.