Bactoclean®-Hood ist unsere Lösung für dauerhaft saubere Dunstabzüge. Es hält die Filter frei und erspart mühsames manuelles Reinigen. Außerdem werden auch die Fettablagerungen bis in die Abzugsschächte vertilgt und das Brandrisiko so reduziert. Bactoclean®-Hood wird täglich nach Betriebsschluss bei (noch) laufendem Abzug flächig in die Filter gesprüht (ca. 4 ml pro m²). Die im Produkt enthaltenen Bakterien-Kulturen brauchen nun mind. 6 Stunden Ruhezeit um Fette und andere organische Stoffe geruchsfrei und vollständig abzubauen. Wichtig, die Filter sollten sauber sein, wenn Bactoclean®-Hood zum ersten Mal verwendet wird. 14-tägig sollte man die Filter herausnehmen und mit warmem Wasser abspülen und sauber wischen oder in der Spülmaschine reinigen. Anschließend Filter beidseitig mit Bactoclean®-Hood einsprühen und wieder einsetzen.
Wir empfehlen, vor der Erstanwendung von Bactoclean®-Hood eine konventionelle Grundreinigung der Dunstabzugshauben, Filter und Abzugsschächte durchzuführen. Das ist die Voraussetzung, dass unsere Bakterien auch die Abzugsschächte von Öl und Fett freihalten. Wird keine Reinigung der Abzugsrohre durchgeführt und die letzte Reinigung liegt schon länger zurück, können wir auf keinen Fall den Abbau der alten verharzten und verkrusteten Fette in den Abzugsschächten versprechen.